Upper Canada

( Oberkanada )
1791 wurden die Großen Seen von Quebec losgelöst und organisiert als Kolonie Upper
Kanada. Heute ist es die Provinz Ontario. Von 1800 war sehr wenig Münzgeld im Umlauf.
Ein paar Wellington Token sickerten ein von Lower Canada nach 1814 und lokale Token
Erschienen ungefähr um 1812.

Die Brock Token

Die Brock Token wurden ungefähr um 1816 geprägt um einen der Helden des Krieges von
1812 zu ehren, den Major General Sir Isaac Brock, der der Befehlshaber der britischen Truppen in Upper Canada war. Im Juli 1812 eroberte er Detroit und am 13.Oktober des-
selben Jahres warf er erfolgreich eine amerikanische Invasion bei Queestown ( bei den
Niagarafällen ) zurück, allerdings wurde er selber bei der Schlacht getötet.
Beachten Sie die falsche Schreibweise von Brock ( Brook anstatt Brock ).

Half Penny 1816 Monument
Half Penny 1816 Ship
Half Penny     o.J Ship, Text

 

          Monument                            Ship                               Text  
 up002    up004    up006   up008   
             Avers                       Avers u. Revers                     Avers                       nur Revers     

Umschrift. Monument
                  Av Sr Isaac Brock The Hero Of Upr Canada
                  Rv Success To Commerce & Peacetothe World

Umschrift: Ship
                  Av Success To The Commerce & Of Upp.r & Low.r Cannada
                  Rv Success To Commerce & Peacetothe World

Umschrift: Text
                   Av Sir Isaac Brock Bart The Hero Of Upper Canada
                         Who Fell At The Glorigus Of Queen Townheigh
                          On The 13.Oct r1812A
                    Rv Success To The Commerce & Of Upp.r & Low.r Canada                                                                                                     
    
               

 

                  
The Sloop Token

Diese Token zeigen auf ihrer Vorderseite eine Schaluppe, die zu jenen Tagen das Haupt-
transportmittel auf den Großen Seen war. 

 

Half Penny 1820
Half Penny 1833

 

                                      Sloop                                   Anvil 1820                          
                       up010          up012
                                    Avers                                        Revers

 

Umschrift. Av Half Penny Token Upper Canada
                  Rv Commercial Change 1820 

 

The Lesslie Token

Die Token wurden herausgegeben von einer Arzneimittel und Bücherfirma mit Läden
in Toronto, Dundas und Kingston. Die ersten Halfpennys wurden zwischen 1824 u. 1827
herausgegeben. Es wurde noch der alte Name von Toronto benutzt, ( York ). Beide Lesslie
Stücke sind einzigartig für Upper Canada, weil sie die einzigen Münzen mit französicher
Inschrift sind. Sie tragen die Worte. La Prudence Et La Candeur –(Weisheit u. Aufrichtigkeit)

 

Half Penny o.J     

                                        Justizia                                 Flug
                            up014      up016
                                         Avers                                 Revers

Umschrift: Av Lesslie & Sons Kingston & Dundas York
                   Rv La Prudence Et La Candeuh Prosperity to Canada

                                                                                                                                           6 Stück

                                                Lower Canada >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>